Authentisch und persönlich

Die Kabelnetzbetreiber waren in der Coronokrise stark gefordert. Homeoffice, Homeschooling und erhöhte Telefonnutzung belasteten die Netzinfrastruktur stärker als gewohnt. So auch bei Yetnet. Doch der regionale Kabelnetzanbieter meistert das erhöhte Aufkommen ohne Probleme und Zwischenfälle. Verpackt in eine Imagekampagne haben wir diese positive Nachricht auf den verschiedenen Kanälen gestreut.

Erhöhte Internetnutzung und mehr Telefonate in der Krise

Der Yetnet Genossenschaftsverbund versorgt die Haushalte in den Regionen Aargau und Solothurn mit Internet-, TV-, Mobile- und Festnetz-Dienstleistungen. Durch die Covid-19 Krisensituation waren die Netze ungewohnt hohen Belastungen ausgesetzt. Der Kabelnetzanbieter hat in den vergangenen Jahren viel in die Telekommunikationsinfrastruktur investiert und das Netz stark ausgebaut. Das zahlte sich aus. Die Netze von Yetnet arbeiteten während der erhöhten Auslastung zuverlässig und stabil. Die Leitungen waren weit von einer Überlastung entfernt. Diese positiven Nachrichten sollten im Einzugsgebiet kommuniziert werden.

Persönliche Botschaft des Geschäftsführers

In enger Zusammenarbeit mit Hanspeter Meili, Geschäftsführer des Yetnet Genossenschaftsverbandes, haben wir eine gesamtheitliche Imagekampagne realisiert. Als Basis erarbeiteten wir mit den kommunikativen Aufhängern eine Pressemitteilung. Passend dazu produzierten wir ein Kurzvideo. Hanspeter Meili versicherte seiner Kundschaft persönlich, dass die Netzinfrastruktur der erhöhten Belastung zuverlässig standhält. Das Video wurde auf den Social Media Kanälen von Yetnet gestreut und im Einzugsgebiet beworben. Auf Facebook hat das Video über 13'000 Personen erreicht und auf Youtube liegt die durchschnittliche Wiedergabezeit bei 47 Sekunden (75% des gesamten Videos). In einem weiteren Schritt wurden Inserate erarbeitet und in Kombination mit redaktionellen Beiträgen publiziert. Entstanden ist eine authentische und persönliche Kommunikation zur Stärkung des Images des regionalen Kabelnetzanbieters.

Weitere Arbeiten
Netzanbieter Yetnet vergrössert sein Einzugsgebiet
Im Herbst 2022 hat der regionale Netzanbieter Yetnet sein Versorgungsgebiet erweitert. Neu gehören die Gemeinden Aarau Telli, Biberstein, Frick, Lostorf und Trimbach zum Netzgebiet. Wir durften für diesen Ausbau eine crossmediale Kampagne konzipieren und umsetzen, mit dem Ziel, die Regionalität von Yetnet zu stärken und die Einwohner:innen gezielt anzusprechen.
to Yetnet Herbstkampagne 2024
Yetnet: Vereinssponsoring neu gedacht
Im Auftrag von Yetnet durften wir ein Sponsoringmodell entwickeln und kommunikativ sichtbar machen, dass weit über klassische Unterstützung hinausgeht: Für jedes Vereinsmitglied mit einem Yetnet-Abo erfolgte eine direkte Auszahlung an den Verein. Ziel war es, die genossenschaftliche Haltung von Yetnet zu unterstreichen, das lokale Vereinsleben zu fördern und gleichzeitig die Quickline-Produkte zu positionieren.
to Yetnet Vereinssponsoring