Authentisch und persönlich
Erhöhte Internetnutzung und mehr Telefonate in der Krise
Der Yetnet Genossenschaftsverbund versorgt die Haushalte in den Regionen Aargau und Solothurn mit Internet-, TV-, Mobile- und Festnetz-Dienstleistungen. Durch die Covid-19 Krisensituation waren die Netze ungewohnt hohen Belastungen ausgesetzt. Der Kabelnetzanbieter hat in den vergangenen Jahren viel in die Telekommunikationsinfrastruktur investiert und das Netz stark ausgebaut. Das zahlte sich aus. Die Netze von Yetnet arbeiteten während der erhöhten Auslastung zuverlässig und stabil. Die Leitungen waren weit von einer Überlastung entfernt. Diese positiven Nachrichten sollten im Einzugsgebiet kommuniziert werden.

Persönliche Botschaft des Geschäftsführers
In enger Zusammenarbeit mit Hanspeter Meili, Geschäftsführer des Yetnet Genossenschaftsverbandes, haben wir eine gesamtheitliche Imagekampagne realisiert. Als Basis erarbeiteten wir mit den kommunikativen Aufhängern eine Pressemitteilung. Passend dazu produzierten wir ein Kurzvideo. Hanspeter Meili versicherte seiner Kundschaft persönlich, dass die Netzinfrastruktur der erhöhten Belastung zuverlässig standhält. Das Video wurde auf den Social Media Kanälen von Yetnet gestreut und im Einzugsgebiet beworben. Auf Facebook hat das Video über 13'000 Personen erreicht und auf Youtube liegt die durchschnittliche Wiedergabezeit bei 47 Sekunden (75% des gesamten Videos). In einem weiteren Schritt wurden Inserate erarbeitet und in Kombination mit redaktionellen Beiträgen publiziert. Entstanden ist eine authentische und persönliche Kommunikation zur Stärkung des Images des regionalen Kabelnetzanbieters.