Kommunikation VERAS-Projekt
Erfolgreiche Kommunikationsstrategie
Um die Bevölkerung bestmöglich zu erreichen, entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit der IG Umfahrung Suhr eine umfassende Kommunikationsstrategie. In einem Workshop erarbeiteten wir ein Argumentarium, das die wichtigsten Faktoren und Vorteile des Projektes darstellte. Zusätzlich entwickelten wir einen Aktionsplan, definierten gezielte Botschaften und erstellten ein Timing, um alle Massnahmen strategisch abzustimmen. Diese strukturierte Vorgehensweise stellte sicher, dass die Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg konsistent und wirkungsvoll war.
Breitgefächerte Kampagnen
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzten wir auf vielseitige Kampagnen. Neben der Kommunikation auf den von uns betreuten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und LinkedIn, nutzten wir auch klassische Werbemassnahmen.
Durch Plakate, Inserate und Blachen im gesamten Gemeindegebiet wurde die Bevölkerung direkt angesprochen und auf die bevorstehende Abstimmung aufmerksam gemacht. Ziel war es, nicht nur zu informieren, sondern aktiv zur Teilnahme und zur Zustimmung zu motivieren.
Gezielte Inhalte für Social-Media
Im Vorfeld entwickelten wir ein detailliertes Social-Media-Konzept, um eine regelmässige und gezielte Kommunikation zu gewährleisten. Dabei wurden nicht nur die wichtigsten Projektinformationen, sondern auch mögliche Gegenargumente analysiert und strategisch in die Beiträge integriert. Als zentrale Koordinationsstelle übernahmen wir die gesamte Kommunikation und sorgten für eine konsistente, faktenbasierte und überzeugende Darstellung der Projektvorteile.
Statement-Videos als zusätzliches Kommunikationsmedium
Ein besonderes Highlight der Kampagne waren die prägnanten Statement-Videos, die gezielt die wichtigsten Argumente der Pro-Seite hervorhoben. Dazu verfassten wir im Vorfeld kurze, wirkungsvolle Statements, die von Mitgliedern der IG Umfahrung Suhr vorgetragen wurden. Die Videos wurden in unserem Studio aufgenommen, geschnitten und über die Social-Media-Kanälen veröffentlicht und beworben. Diese authentischen Inhalte trugen massgeblich dazu bei, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen und die Relevanz des Projektes hervorzuheben.
Der Erfolg: Zustimmung in Suhr und Gränichen
Dank der durchdachten Kommunikation und der gezielten Umsetzung wurde das Ziel erreicht: Die Gemeinde Suhr stimmte
dem Projekt zu. Gleichzeitig wurde durch entsprechende Kommunikation auch die Gemeinde Gränichen erreicht,
wo der Solidaritätsbeitrag ebenfalls bewilligt wurde.
Diese Ergebnisse zeigen, wie wirkungsvoll eine klare, gut geplante und strategisch
durchdachte Kommunikation sein kann. Durch eine Kombination aus gezielten Botschaften,
verschiedenen Kommunikationskanälen und authentischen Inhalten wurde nicht nur informiert, sondern auch überzeugt.