Lernende werben für Lernende
Planung auf Augenhöhe
Die Suche nach motivierten Nachwuchskräften ist anspruchsvoll. Umso wichtiger ist es, den Ausbildungsalltag authentisch und nahbar zu zeigen. Die Grundidee der Filme war daher schnell geboren: Die Lernenden von Grundmann sollen für neue Lernende werben und dafür benötigt das Bauunternehmen einen TikTok-Kanal, um die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie unterwegs ist.
In einem gemeinsamen Workshop mit den Kommunikationsverantwortlichen und den Lernenden definierten wir die Ziele, sammelten überzeugende Argumente für den Ausbildungsbetrieb Grundmann und skizzierten erste Ideen für die Umsetzung. Im Zentrum stand dabei immer der Gedanke, die Lernenden selbst ins Rampenlicht zu stellen – mit kurzen Rollen, echten Situationen und ehrlichen Statements.
Und Action!
Basierend auf den Workshopergebnissen entwickelten wir ein detailliertes Konzept für die Umsetzung. Den Lernenden wurden kurze Rollen in echten Alltagssituationen zugewiesen. Anschliessend haben wir gemeinsam mit ihnen das Drehbuch finalisiert. An zwei halben Drehtagen produzierten wir an verschiedenen Schauplätzen das Rohmaterial für 10 Kurzfilme, die den Ausbildungsalltag bei Grundmann greifbar machen. Die gesamte Filmproduktion – von der Regie, über Kamera und Ton – lag bei uns.
Content, der wirkt
Nach dem Dreh haben wir sämtliche Clips im Hoch- und Querformat geschnitten sowie eine strukturierte Content Planung für TikTok und die bestehenden Social-Media-Kanäle von Grundmann entwickelt. Die Resultate zeigen: Authentizität, Humor und echte Einblicke schaffen Nähe und machen Lust auf eine Lehre bei Grundmann.