asteam Virtual Reality Atemschutzsimulator

Übung macht den Profi

Der Ernstfall kann nicht genug geübt werden. Deshalb haben wir für die asteam ag einen Übungssimulator für die Atemschutz-Einsatzkräfte der Feuerwehr programmiert. 

Ast Simulator Head

Virtueller Atemschutzsimulator

In der Applikation befindet sich der Trainierende in drei verschiedenen Räumen, die stark verraucht sind. Dort muss er, in einer vorgegebenen Zeitspanne, verschiedenste Gegenstände erkennen. Dafür sind ein guter Orientierungssinn und eine schnelle Auffassungsgabe wichtig. Genutzt wird der Simulator mit einer Virtual Reality Brille.

Ast Simulator Uebersicht

Härtetest an der Suisse Public

Mitte Juni an der Suisse Public in Bern hatte der Simulator seine Premiere. Er zog die Besucher reihenweise an und begeisterte. Die Situation in der Applikation ist sehr reell simuliert und wird durch das Geräusch der Atmung durch die Schutzmaske glaubwürdig verstärkt. Als Give Away verschenkte die asteam ag den Messebesuchern eine asteam-VR-Brille. So ist das Üben auch von Zuhause möglich, denn den ersten Teil des Simulators gibt es als App im Google Playstore.

Die asteam ag hat bereits an der Messe erste Anfragen von Feuerwehren erhalten, die die Anwendung des Atemschutzsimulators in ihr Training integrieren wollen.

Asteam 2 Mess